400 Startplätze für „Ruff un runner“ schon vergeben

Das neue sportliche 24-Stunden-Wanderevent im Naturpark Habichtswald, mit zwei Strecken von 91 Kilometern und 47 Kilometern, geht am 27. und 28. September in die zweite Runde.

Dreh- und Angelpunkt sowie Start und Ziel ist wieder die Stadt Zierenberg. Nach erfolgreicher Premiere im vergangenen Jahr wird sich auch im Jahr 2024 der Höhepunkt dieser wandersportlichen Herausforderung wieder auf dem idyllischen Marktplatz in Zierenberg abspielen. Eingeladen zur Teilnahme an diesem anspruchsvollen Wandermarathon sind alle, die in 24 Stunden 91 Kilometer, oder in 12 Stunden 47 Kilometer wandern wollen. Die Nachfrage ist bereits groß, so dass schon drei Monate vor Beginn über 400 Startplätze vergeben werden konnten (max. 600 können sich anmelden). Auf ein weiteres tolles Wanderevent freuen sich der Veranstalter und alle Beteiligten: HWGHV - Hess.-Waldeck. Gebirgs- u. Heimatverein (Gesamtverein) , die Schirmherrschaft hat Benjamin Schäfer (Deutsche Märchenstraße) übernommen, Projektpartner sind: Touristische Arbeitsgemeinschaft TAG, Naturpark Habichtswald, der HWGHV Wanderverein Zierenberg und die Stadt Zierenberg.

Zu den Unterstützern des Wanderevents zählen u.a. die EAM, der Kassel Airport und die Arolser Brauerei. Für Notfälle auf den Wanderstrecken wird die DRK-Bergwacht wieder den Rettungsdienst übernehmen. Weiterhin werden ca. 150 Helfende benötigt, die an acht Versorgungspunkten Getränke und Essen bereitstellen. Auch ein Shuttle-Service, der sich um die Rückfahrt von Teilnehmenden kümmert die abbrechen müssen, ist organisiert.

Wie das Wetter wird, weiß man natürlich nicht. Aber Weitwanderer sind ja bekanntlich auf wechselnde Witterungen eingestellt und ausgerüstet. Viele kennen diese Art von Herausforderung bereits von anderen Events. Bundesweit ist ein wachsendes Angebot an Ultra-Wanderungen zu beobachten. Im breiten Spektrum von 40 bis 170 Kilometern unterscheiden sich die einzelnen Wanderevents jedoch im Detail. Beim 24/12 Wandermarathon „Ruff un runner“ handelt es sich um eine reine Wanderveranstaltung an der keine Läufer teilnehmen können. Hier wird fleißig gewandert. Wie schnell, das hängt an der eigenen körperlichen Fitness und Ausdauer und an der mentalen Stärke, denn der Kopf entscheidet nicht zuletzt über das Durchhaltevermögen, um schließlich im Ziel anzukommen.

Für alle die es schaffen – und das werden erfahrungsgemäß 80 bis 90 Prozent sein – wird sich auf dem Marktplatz ein berauschendes Glücksgefühl eröffnen, sobald sie durch den EAM-Zielbogen schreiten. Bereits erwartet von Besuchern, Familien und Freunden – die hier alle Finisher mit großem Beifall empfangen – ist es doch für jeden Marathoni ein unvergesslicher Moment für die große Leistung, es geschafft zu haben. Man freut sich miteinander und feiert kräftig den Erfolg.

Für die Organisation der Stände auf dem Marktplatz kümmert sich der HWGHV Wanderverein Zierenberg. Neben Angeboten für Familien mit Kindern gibt es ein Bühnenprogramm mit Auftritten und viel Musik. Die ankommenden Marathon-Wanderer werden am Samstag in das für sie ausgerichtete Markplatzfest eintauchen. Nach Ankunft erfolgt der letzte digitale Check-in. Als Belohnung gibt es dann eine Medaille, eine Urkunde, ein alkoholfreies Finisher-Bier und natürlich ein umfangreiches kulinarisches Angebot. (mw)

Information und Anmeldung unter: www.habichtswaldsteig24.de

Kontakt: HWGHV (Gesamtverein) e.V., Wilhelmsstraße 19, 34117 Kassel, Telefon 0561 / 5297061, service@wandern-hwghv.de, www.wandern-hwghv.de

Ansprechpartner: Michael Martin-Leck, vorsitzender@wandern-hwghv.de