Bilanz nach dem Wanderevent in Zierenberg: Ganz viel Empathie und Herzlichkeit


Zierenberg. Zufrieden zieht Frank Waldherr, sportlicher Leiter des  Wanderevents Ruff un Runner des Hessisch-Waldeckischen Gebirgs- und Heimatverein (HWGHV) Zierenberg Bilanz: Insgesamt sind 475 Wanderer an den Start gegangen, davon haben sich 108 der Herausforderung von 24 Stunden über 91 Kilometer gestellt, 367 sind morgens von Bad Emstal auf die zwölfstündige 47 Kilometer lange Wanderung gestartet.

„Leider haben 29 Wanderer auf der 24-Stunden-Runde und 28 auf der 47 Kilometer Strecke das Ziel in Zierenberg auf dem Marktplatz nicht erreicht“, so Frank Waldherr. Das heißt, sie sind frühzeitig ausgestiegen. „Dennoch gilt allen Wanderern, egal ob gefinisht oder nicht, mein allergrößter Respekt vor der erbrachten Leistung“, sagte Frank Waldherr. Sein ganz besonderer Dank gelte allen Verpflegungsstationen (VP). Diese Gruppe sei  einfach herausragend und habe das Event zu dem gemacht, was es gewesen sei.

Selbst mitten in der Nacht hätten die Verpfleger den Wanderern ein Lächeln geschenkt und Mut zugesprochen, sie hätten von morgens 6.30 bis 17 Uhr ausgeharrt und die Wanderer mit leckeren Kuchen wieder auf die Strecke geschickt, selbst eine kaputte Trinkflasche sei ersetzt worden, indem jemand von der Versorgungsstation nach Hause gefahren sei und eine neue geholt habe. Jeder Einzelne habe mit soviel Empathie und Herzlichkeit dafür gesorgt, dass dieses Event zu einem unvergesslichen Ereignis  wurde.

Frank Waldherr dankte den 160 Helfern an allen Versorgungsstationen. Dank gelte aber auch der DRK Bergwacht Kassel und allen Fahrern des Shuttle-Service.

In Zierenberg angekommen, ging es noch einmal Ruff un Runner. Eine kleine Brücke galt es im Ziel noch zu bewältigen. Danach waren pure Emotionen sowohl bei den Wanderern, den vielen Zuschauern und den Organisatoren zu sehen, selbst Tränen der Freude und des Glücks seien reichlich geflossen.

Damit Teilnehmer bis zur nächsten Anmeldung nicht so lange warten müssen, werde das Anmeldeportal für die dritte Auflage bereits am 1. November geöffnet: https://habichtswaldsteig24.de/

Spannende bleibe weiterhin, wo das nächste Wanderevent am 26./ 27. September im Jahr 2025  stattfinden werde. (mw)