Das Zierenberger Rathaus wird bunt und kreativ

Zierenberg.

Es wird bunt im schönen Zierenberger Rathaus. Zu einer Kunstausstellung laden die beiden Künstler Gertraud Richhardt aus Hofgeismar und Dieter Chr. Ochs aus Carlsdorf ein. Die Vernissage findet am Samstag, 31. August, von 18 bis 29 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. Musikalisch begleitet wird die Ausstellungseröffnung durch Thomas Pfaff, Singer und Songwriter aus Trendelburg. Zu sehen sind die Werke der Künstler bis Mitte Oktober.

Gertraud Richhardt zeigt ihre „ART Card - Kunstkarten und mehr“ und Dieter Chr. Ochs setzt seine „Naive und abstrakte Gemälde“ in Szene. Schon alleine das Plakat zur Ankündigung verspricht ein Potpourri an Farben und Formen mit unterschiedlichen Materialien.

Kunstkarten und Bilder

Dieter Chr. Ochs, genau in der Mitte des 20. Jahrhundert in Lauterbach/Oberhessen geboren ist über 40 Jahre im Gesundheitsdienst in leitenden Funktionen, teilweise als selbstständiger Unternehmer tätig gewesen. Er hat in neun Anthologie-Gedichtbänden mehrerer Buchverlage lyrische Texte, Aphorismen und Kurzgeschichten publiziert. Dazu drei eigene Gedichtbände mit zeit-, berufs- und sozialkritischen Texten und lyrischen Beiträgen, sowie „Klamaukgeschichten“ in Tages-, Wochen- oder Fachzeitschriften. Im Jahr 2013 und 2014 Herausgabe zweier Abenteuerreisebücher, die zum Inhalt eine 17000 Kilometer lange Nonstop-Tour mit einem Traktor-Bauwagen-Oldtimergespann zum Inhalt hatten. Im Jahr 2022 erschien dann ein sehr humorvoll geschriebener Gedichtband in reinster Reimform und im Jahr 2023 ein lyrisches Werk, das von einem fast 50 Jahre währenden Eheleben berichtet.

Von 1988 bis heute ungezählte Dichter- und Autorenlesungen im gesamten Bundesgebiet und im benachbarten Ausland. Dieter Chr. Ochs stellt zuweilen hintergründige Texte wissentlich in Vordergründe, die aber nicht immer Abgründe sein müssen. Seit etlichen Jahren hat sich autodidaktisch neben seiner schriftstellerischen Passion der naiven und der abstrakten Malerei in Öl und Acryl verschrieben.

Er lebt zufrieden zukunftsgerichtet in einem beschaulichen Hugenottendorf am Rande des Reinhardswaldes in Nordhessen mit Ehefrau, Hund und Katzen und freut sich nicht nur über Menschen, die ihm begegnen, sondern auch über Zeitgenossen, die ihm fernbleiben wollen. Wie man unschwer aus seiner Vita lesen kann, sitzt ihm gerne auch der Schalk im Nacken.

Hobby zum Ausgleich

Gertraud Richhardt aus  Hofgeismar ist Rentnerin und war zuvor Lehrerin, Sozialarbeiterin und Berufsbetreuerin. Seit 20 Jahren erstellt sie Collagen und Grußkarten als Hobby zum Ausgleich und  Stressabbau. Sie hat schon immer gern kreativ gestaltet:  Aus Pappen, Tapeten, Stoffen, Stroh, Verpackungen, Kunstblüten, Kleinteilen, Bast, Draht und vielen weiteren Materialien.  Collagen im Kleinformat fertigt sie für die unterschiedlichsten Anlässe als Grußkarten.  Der Zeitaufwand für eine Karte mit allen Arbeitsschritten  dauert etwa zwei Stunden. Jede Karte ist ein Unikat und gibt es so nur einmal.

Weißes dickeres Kopierpapier dient als Klappkarte. Beklebt wird es mit Acrylfarben bemaltem Karton in  den unterschiedlichsten Farben und Formen. Gern verwendet sie auch geometrische Formen und gestaltet  abstrakte Muster. Sie drückt  Gefühle mithilfe der Kartengestaltung aus und stellt mit den Collagen  auch Jahreskalender zusammen. „Meine Kunst habe ich bereits mehrfach  öffentlich präsentiert. Habe auch für Einrichtungen exklusiv ausgewiesene Grußkarten (Geburtstage, Trauerfälle) gearbeitet. Mit zusätzlichen Passepartouts gestalte ich auch Bilderrahmen“, sagte Gertraud Richhardt. (mw)

Fotos: privat/Wüllner