Glückwünsche zum 50-jährigen Dienstjubiläum als Ortsgerichtsschöffe

Zierenberg

Seit Heinrich Gerhardt im Jahr 1974 erstmalig zum Ortsgerichtsschöffen ernannt wurde, habe sich viel in der ehrenamtlichen Tätigkeit geändert. „Schätzungsurkunden wurden handschriftlich verfasst und waren höchstens zwei Seiten lang“, berichtet er am Montag, den 24. September im Sitzungszimmer des Zierenberger Rathauses über seine Anfänge im Ortsgericht Oberelsungen. Sein Aufgabenfeld umfasst im Wesentlichen den Bereich der landwirtschaftlichen Flächen und Gebäude. Hier beruft er sich auf Erfahrungen im Aufsichtsrat von Raiffeisen und im Magistrat der Stadt Zierenberg ebenso wie auch seine Fachkenntnisse aus jahrelanger landwirtschaftlicher Arbeit.

Nach einer Begrüßung durch den Bürgermeister Rüdiger Germeroth überreichte der Präsident des Amtsgerichts Kassel, Dr. Patrick Liesching, eine Ehrenurkunde für das 50-jährige Dienstjubiläum im Ortsgericht Zierenberg II (Oberelsungen). „50 Jahre in diesem Amt sind sehr selten und werden auch vom Ministerpräsidenten Boris Rhein mit Unterschrift und herzlichen Glückwünschen besonders gewürdigt“, so Dr. Liesching.

Vom Ortsgericht Oberelsungen gratulierten vor Ort außerdem die Vorsitzende Gerda Nehm und der Stellvertreter Rüdiger Umbach. Auch
Rüdiger Germeroth sprach Glückwünsche aus, bedankte sich beim Jubilar für die 50 Jahre im Dienst des Ortsgerichts und überreichte einen Präsentkorb mit Blumenstrauß.