Kita Abenteuerland feiert Geburtstag

Entdeckungen im Wald

Oberelsungen. Einen guten Grund zum Feiern hatte die Kindertagesstätte Abenteuerland in Oberelsungen: Seit 30 Jahren gibt es die Einrichtung im Zierenberger Ortsteil. Das war Anlass genug, mit den Kindern, Eltern und Erziehern einen schönen Ausflug innerhalb Oberelsungens zu machen und bis zur Waldstätte der Kita zu laufen. Und das war außerdem ein guter Grund für Kita-Leiterin Tina Mangold mit der ehemaligen Kita-Leiterin Christa Verch über alte Zeiten und Veränderungen in der Kinderbetreuung zu sprechen. 

Christa Verch war in Oberelsungen sozusagen Frau der ersten Stunde. Denn nach anfänglichen Problemen der AWO-Trägerschaft der Kita und einer vorrübergehenden Einquartierung in der Mehrzweckhalle, musste sie mit Sack und Pack in den Neubau umziehen. die Stadt Zierenberg hatte die Trägerschaft übernommen, nachdem die AWO Insolvenz angemeldet hatte. 

Nun stand also der Umzug an. Ganz selbstverständlich halfen die Kinder mit und trugen jedes einzelne Teil in ihr neues Domizil. Tina Mangold lacht: „Ein Teil der Sachen von damals gibt es heute noch“.  Beide Frauen haben - damals wie auch heute - großen Wert auf Teamarbeit gelegt. Und so wie es vor 30 Jahren sehr engagierte Eltern gab, so kann auch Tina Mangold auf eine gute Elternschaft zurückgreifen. Zwei Gruppen gab es in der neuen Kita, im Provisorium der Mehrzweckhalle konnte nur eine Gruppe betreut werden. Gebaut wurde zwischen den Jahren 1992 und 1994. Anfangs waren dort drei Erzieherinnen und eine Praktikantin. Tina Mangold wollte nach ihrer Elternzeit wieder Kita-Luft schnuppern und so kam sie mit Christa Verch ins Gespräch. 


Seit dem Jahr 2012 ist Tina Mangold im Abenteuerland, mittlerweile als Leiterin. Beim Personal gibt es inzwischen eine Altersspanne von 16 bis 74 Jahre. Das finden alle Beteiligten richtig gut.  „Das ist für die Kinder sehr familiär“, sagte Tina Mangold. Beide Frauen sind sich einig, dass sich im Laufe der Zeit vieles zum Positiven entwickelt hat. Es gebe mehr Kommunikation, Leitungskreise und Einfluss der Stadt. Am Bildungs- und Erziehungsplan hat Christa Verch mitgearbeitet. Der Leitungskreis wurde über den Landkreis Kassel gesteuert. Seit dem gebe es auch eine gute Weiterentwicklung in Pädagogik und Erziehung. Besonders ist offenbar auch nicht nur die Architektur des Gebäudes, was einem Flugzeug ähnelt, sondern auch die Liebe zum Erzieherberuf, der auch nach 30 Jahren immer noch die Säule der Einrichtung bildet. 

Am Geburtstag haben die Kinder mit ihren Eltern einen schönen und sehr lehrreichen Tag im Wald verbracht. Werner Ehmann, ehemals Förster in Escheberg, zeigte den Kinder einiges über heimische Tierarten. Jutta Schneider vom Gut Laar brachte Alpakas zum Streicheln und Betrachten mit. Mit einer Fühlkiste und einer Waldschaukel blieben an diesem Tag keine Wünsche mehr offen. 

Zierenbergs Bürgermeister Rüdiger Germeroth besuchte die Kinder der Kita Abenteuerland bei ihrem Waldausflug und gratulierte herzlich zum 30. Geburtstag. Er dankte dabei auch den Eltern und ehrenamtlichen Helfern, die zum Waldtag viele spannende Stationen vorbereitet hatten und den Kindern unter anderem die Tiere des Waldes näher brachten.   (mw)