Visionstreffen neue Termine

Die nächsten Visionstreffen finden an folgenden Terminen statt:

Mittwoch, 26.06.2024, 19 Uhr

Dienstag, 10.09.2024, 19 Uhr

Montag, 07.10.2024, 19 Uhr

Gestartet wird jeweils im Rathaus, dann wird in Gruppen gearbeitet – bei Bedarf und Möglichkeit auch mit Moderator:innen – um dann gemeinsam mit einem Open Space im Rathaus zu enden, damit auch Gelegenheit für weiteren Austausch entsteht.

Es wird - entgegen der ersten Überlegungen - keine Bürgerbefragung geben, um herauszufinden, welche Ideen priorisiert vorangebracht werden sollen.

Folgende Themenfelder werden in Kleingruppen weiter bearbeitet:

Altstadtbelebung – Konzept für die die Altstadt entwickeln / den Marktplatz zum Wohnzimmer machen

Naturentwicklung, die Natur als Begegnungsort

Spielplätze attraktiver gestalten

Kunst und Kultur in Zierenberg - hier gibt es bereits außerhalb der organisierten Termine ein Treffen: Montag, 17.06.2024 um 20 Uhr in der ARTPraxis, Helfensteiner Str. 9, 34289 Zierenberg.

Offener Treff mit Café und Umsonstladen

Sichtbarkeit und Kommunikation rund um Veranstaltungen / Infos von Zierenberg

Alle Bürgerinnen und Bürger können sich beteiligten und sind herzlich eingeladen mitzugestalten.

Im Rahmen der kommenden Termine ist es möglich weiter an den vorgenannten Themenfeldern zu arbeiten, so dass eine grobe Projektskizze entsteht. Auch ist es möglich, weitere Themen einzubringen.

Bei dem Termin im Oktober werden Fördermittelberater:innen vor Ort sein, damit wir möglich Förderungen – falls die einzelnen Projekte ökonomische Unterstützung benötigen -  eruieren können.

Bereits jetzt möchten die Initiatoren sich bei allen, die sich beteiligen und die gemeinsame Vision vom Zierenberger Leben mitgestalten, bedanken.