Flüchtlingshilfe
Flüchtlingshilfe
Ukraine
Liebe Bürgerinnen und Bürger, die Hilfsangebote für geflüchtete Menschen aus der Ukraine werden durch den Landkreis Kassel zentral gesammelt und organisiert.
Bürgertelefon: 0561 1003-1177
Hilfe-Plattform: www.landkreiskasselhilft.de/ukraine
Aktuelle Informationen: www.landkreiskassel.de/aktuelles/ukraine.php
Wir bedanken uns für die große Hilfsbereitschaft!
Ansprechpartner seitens der Stadt Zierenberg
Ihre Spende für die Arbeit mit Geflüchteten in Zierenberg:
Kirchenkreisamt Hofgeismar-Wolfhagen
IBAN DE08 5205 0353 0100 0032 08
BIC HELADEF1KAS (Kasseler Sparkasse)
Stichwort: Flüchtlingshilfe Zierenberg/FHZ
Weitere Informationen finden Sie außerdem auf der Seite der Evangelischen Kirchengemeinde Zierenberg Aktuelles - kirche-zierenberg.de
Angebote
Wir kochen gemeinsam
Unser nächstes Koch-Event soll am Freitag, 07.06.2024 im Christophorushaus stattfinden. Diesmal gibt es spanische Paella und Tapas. Lydia, eine junge Spanierin, wird uns beim gemeinsamen Kochen anleiten. Um 17 Uhr soll es los gehen. Wer Freude am gemeinsamen Kochen und Essen hat, ist herzlich eingeladen. Bitte meldet euch bis spätestens Donnerstag an, damit wir entsprechend planen und einkaufen können (Tel. 015203414479)
Liebe Grüße aus dem Initiatoren-Team
Lydia, Frank und Katja
Deutschkurs "Schritte plus"
Der Deutschkurs findet jeden Mittwoch um 18 Uhr im Christophorushaus statt. Wir beenden in der nächsten Woche das Niveau A1.1. und steigen mit dem Buch “Schritte plus” ins Sprachniveau A1.2 ein.
Stand: 29.09.2023
Spieleabend der Flüchtlingshilfe
Herzliche Einladung zum Spieleabend am 21.08.2023 ab 18:30 Uhr im Christophorushaus (Mittelstraße 12, Zierenberg).
Es werden verschiedene Gesellschaftsspiele angeboten.
Willkommen ist jeder, der Freude an Spiel und gemütlichem Beisammensein hat. Es können gerne Spiele und Spielideen mitgebracht werden.
Getränke werden bereit gestellt. Es gibt Würstchen und Kartoffelsalat. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Teilnahme ist kostenlos.
Grüße vom Team der Flüchtlingshilfe Zierenberg
Michael
Flüchtlingshilfe Zierenberg - drei Tage unterwegs im Teutoburger Wald
Ein buntes Gewimmel herrschte vom 02.08.2023 bis zum 04.08.2023 im Haus Sonnenwinkel in Detmold-Heiligenkirchen. Die Ehrenamtlichen der Flüchtlingshilfe Zierenberg kamen dort mit 17 Geflüchteten für drei Tage unter. Beim gemeinsamen Wanderungen war eine bunte Sprachenvielfalt zu hören: Amharisch, Afaan Oromo, Ukrainisch, Russisch und Deutsch. Schulenglisch bildete immer wieder eine Brücke der Kommunikation.
In der Küche des Hauses verbreiteten sich abends vielfältige Düfte. Mal gab es afrikanische Küche, Inschera (Hirsefladenbrot) aus Äthiopien und Eritrea. Am nächsten Abend zauberten die ukrainischen Frauen leckeren Borschtsch, einen Eintopf, der in der Ukraine sehr beliebt ist.
Am ersten Tag stand eine Wanderung zum Hermannsdenkmal auf dem Plan. Dort galt es die 101 Stufen zum Hermann empor zu steigen. Eine herrliche Aussicht auf das Lipper Land und das Paderborner Land war zu genießen. Das alte Volkslied erklang: Als die Römer frech geworden, zogen sie nach Deutschlands Norden…
In einem Quiz galt es knifflige Fragen zur Heimatkunde zu lösen: In welchem Bundesland befinden wir uns und wie viele Bundesländer hat Deutschland?
Auch der Starkregen am ersten Tag konnte die Wanderfreude nicht trüben.
Im Freilichtmuseum Detmold konnte das Leben in früherer Zeit erlebt werden. Ein Besuch des Vogelparks in Heiligenkirchen bildete den Abschluss der Reise.
Abschließend erhielten die Wanderer im Alter von vier bis 67 Jahren eine Urkunde, die ihre Wanderleistungen dokumentierte. 20 Kilometer waren alle durch den Teutoburger Wald gelaufen. Dabei hatte man sich näher kennen gelernt, Freundschaften wurden geschlossen.
Dank gilt Pröpstin Wienold-Hocke sowie der Raiffeisenbank Hessen Nord, die diese Reise durch Spenden möglich machten.
Café Kontakt für Geflüchtete
montags von 17:00 Uhr - 19:00 Uhr im Christophorushaus Zierenberg
Wir helfen bei Behördenangelegenheiten, Antragstellungen, Wohnungssuche, Jobsuche und Übersetzungen.
Neue Helfer sind herzlich willkommen!
Deutschintensivkurs A 1.2
mittwochs 18:00 Uhr
Christophorushaus, Zierenberg, Mittelstraße 12
Kostenloser Online-Deutschkurs A1,
Voraussetzung: Englisch oder Farsi
vergangene Aktionen
Gemeinsam kochen verbindet
Am 24.05.2024 trafen sich 20 Menschen aus verschiedenen Ländern in der Küche des Christophorushauses, um gemeinsam nach ukrainischen Rezepten zu kochen. Zum Koch-Event der Vielfalt hatten die Flüchtlingshilfe Zierenberg sowie die Initiative „Pro Zierenberg“ aufgerufen.
Es wurden Wareniki zubereitet. Das sind ukrainische Teigtaschen, die auf unterschiedliche Weise gefüllt werden. An diesem Abend gab es Wareniki mit Kartoffeln oder mit Kraut und Speck. Daneben wurden auch süße Varianten hergestellt, die mit Quark und Früchten gefüllt wurden.
Es waren viele Hände nötig, um den Teig zu rollen, ihn auszustechen, mit verschiedenen Köstlichkeiten zu füllen, zu verschließen und anschließend in heißem Wasserdampf zu garen.
Dabei wurde in Ukrainisch, Russisch, Englisch, Spanisch, Französisch und Deutsch miteinander kommuniziert und gelacht. Ein wahrhaft babylonisches Sprachgewirr!
In Babylon führte das Sprachgewirr vor tausenden von Jahren zum Scheitern des Turmbauprojekts. Nicht so am Kochabend! Hier entstand ein köstliches Gericht, das anschließend in geselliger, vielfältiger Runde verzehrt wurde. Beim gemeinsamen Essen wünschten alle Teilnehmer der Ukraine baldigen Frieden, unsere ukrainischen Gäste bedankten sich für die freundliche Aufnahme in Nordhessen und man wünschte einander einen guten Appetit in allen Sprachen, die an diesem Abend vertreten waren.
Das nächste Koch-Event wird bereits geplant. Diesmal soll die spanische Küche im Mittelpunkt stehen. Wer am Kochen in Vielfalt teilnehmen möchte, meldet sich gerne bei der u.g. Telefonnummer.
Es werden zudem Zierenberger Bürger gesucht, die ein Essen aus ihrer Heimat in bunter Runde mit Interessierten kochen möchten. Die Initiatoren freuen sich über Kochangebote aus allen Teilen der Welt und sind schon jetzt neugierig, welch vielfältige Angebote Menschen, die aus anderen Ländern nach Zierenberg gekommen sind, anbieten werden.